Login

Kontakt

Unwetter

EN

COMMUNITY SERVICE

Die sozialen Projekte der Deutschen Europäischen Schule Manila sind Teil ihres Leitauftrages und ihres Schulprogramms. Sie lehren unseren Schülern soziale Kompetenz und Toleranz sowie die praktische Fähigkeit, Projekte durchdacht zu planen und durchzuführen. Jedes Projekt ist ein Austausch zwischen Menschen. Unsere Schüler lernen dadurch, die Menschen unseres Gastlandes besser zu verstehen.

Gleichzeitig wird unseren Partnern geholfen, uns besser zu verstehen. Unser Handeln steht im Einklang mit der Auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland, die ausdrücklich den kulturellen und sozialen Austausch der Deutschen Schulen mit dem Gastland begrüßt. Unser Selbstverständnis bei sozialen Projekten ist daher nicht primär die Rolle des Helfenden, schließlich sind wir keine Entwicklungsorganisation, sondern die des Partners, im Zusammenspiel mit der philippinischen Lebenswirklichkeit. Wenn, dessen ungeachtet, nach der erfolgreichen Durchführung eines Projektes Plakate mit dem Schriftzug „Thank you German Friends“ zu sehen sind, wie dies nach dem Taifun Yolanda zur Jahreswende 2013/14 zu beobachten war, so nehmen wir dies dennoch gerne mit der angebrachten Bescheidenheit, aber gleichwohl mit Freude, zur Kenntnis.

Es gibt viele Situationen, in denen die DESM unvermeidlich zum Helfer wird. Eine kurze Autofahrt durch Manila genügt, sich von der Armut eines großen Teils der Bevölkerung zu überzeugen. „Slums“, bestehend aus Wellblech-Sperrholz-Hütten, gehören zum Stadtbild. Und als sei das alles noch nicht genug, werden die Philippinen regelmäßig von Naturkatastrophen heimgesucht. Wenn wir vor diesem Hintergrund ein Hilfsprojekt planen, berücksichtigen wir stets die gesellschaftlich-politischen Strukturen sowie ggf. auch persönliche Befindlichkeiten, denn auf den Philippinen ist die Harmonie zwischen allen Beteiligten ein hohes Gut. Sinnvoll zu helfen ist ein Balanceakt, der Augenmaß und Erfahrung erfordert.

Bei Naturkatastrophen haben wir den Vorteil, flexibel und schnell reagieren zu können, oft schneller als größere Organisationen. Dies konnten wir beim Taifun Ondoy (Ketsana) im Oktober 2009 beweisen, wo wir unzweifelhaft Menschen direkt und schnell helfen konnten, denn die Hilfe über andere Organisationen lief erst mit Verzögerung an. Im Falle des Taifuns Yolanda (Hayan) im Dezember 2013, der die über 500 km entfernte Insel Bantayan heimsuchte, zielte unsere Hilfe eher auf Nachhaltigkeit ab, indem wir u.a. Schulen bei ihrer Reparatur unterstützten. Die Insel Bantayan ist seit dem Jahre 2007 (bis heute) eine Partnerinsel, weil unsere Schüler dort jedes Jahr naturwissen¬schaftliche Experimente durchführen. Die persönliche Verbindung zur lokalen Bevölkerung ist damit sichergestellt.

Neben dem Austausch mit unseren philippinischen Partnern und dem Kontakt mit der anderen Kultur lernen unsere Schüler, wie sinnvolle Projekte ins Leben gerufen und gepflegt werden können. Sie erhalten so einen kleinen Einblick in die Arbeit von internationalen Organisationen. Vielleicht entscheidet sich ja der ein oder andere für eine entsprechende berufliche Karriere.

Die Projekte an unserer Schule sind jahrgangsübergreifend organisiert, von der Grundschule (z.B. unsere jährliche „Spaghetti Party“ in einem ärmeren Stadtviertel) bis hin zur Oberstufe. Dort sind die sozialen Aktivitäten der Schüler fester Teil der Stundentafel der IBO (International Baccalaureate Organisation) und werden unter dem Namen CAS (Creativity, Activity, Service) zusammengefasst.

Projekte sind zum Beispiel gemeinsame Sport- oder Spiel¬veranstaltungen, Besuche und Gegenbesuche in ärmeren Stadtvierteln, Brunnenbau für Menschen ohne Wasseranschluss, Hilfe beim Bau einer Siedlung für ehemalige Slumbewohner (gemeinsam mit der Organisation „Gawad Kalinga“) mit nachfolgendem Kontakt zwischen den Jugendlichen sowie die bereits erwähnte Katastrophenhilfe, die leider Gottes mit gewisser Regelmäßigkeit von Nöten ist. Wichtig dabei ist immer die Beteiligung unserer Schüler. Zum Beispiel können Schüler im Rahmen eines Bauprojektes beim Streichen der Wände helfen und später mit den jungen Bewohnern der Siedlung Kontakt suchen, um eigene kleinere Projekte ins Leben zu rufen. Bei der DESM-Weihnachtsfeier im Dezember 2015 sind Kinder aus einer ärmeren Nachbarsiedlung mit einem Musikstück aufgetreten. Schülerinnen der DESM (und zwei Lehrer) hatten mit ihnen vor Ort die Vorführung einstudiert.

Generell steht und fällt jede Aktivität im sozialen Bereich mit der Initiative und dem Interesse unserer Schüler. Als Koordinator der sozialen Programme an unserer Schule möchte ich unseren Schülern ein großes Lob aussprechen, denn alle waren bisher in geradezu unglaublicher Weise offen für neue Erfahrungen in diesem faszinierenden, wenn auch manchmal nicht einfachen Bereich

Dr. Christoph Grandt

Sekundarstufe 1

German European School Manila

75 Swaziland Street

Better Living Subdivision

1711 Parañaque City, Philippines

DE

COMMUNITY SERVICE

The social projects of the German European School Manila are part of its mission and school program.  The projects teach our students social competence and tolerance as well as the practical ability to plan and carry out projects thoughtfully. Every project is an exchange between people. Through working on such a project, our students learn to better understand the people of our host country.

At the same time, it helps our partners to understand us better. Our actions are in harmony with the Foreign Cultural Policy of the Federal Republic of Germany, which explicitly welcomes the cultural and social exchange of German schools with the host country.  Our self-image in social projects is therefore not primarily the role of the charitable helper, - after all we are not a development organisation – but the role of a partner, in conjunction with the Philippine reality of life.  If, after all, after the successful completion of a project banners with the words "Thank you German Friends" are to be seen, as it was observed after the Typhoon Yolanda at the turn of the year 2013/14, we like to acknowledge this with appropriate modesty, but also nevertheless, with pleasure.

There are many situations in which GESM inevitably becomes a helper. A short drive through Manila is enough to convince oneself of the poverty of a large part of the population. "Slums", consisting of corrugated iron and plywood cabins and shacks, are part of the cityscape. And as if that was not enough, the Philippines are regularly hit by natural disasters. If we plan an aid project against this background, we always consider the socio-political structures as well as personal sensitivities, because in the Philippines the harmony between all participants is highly valued. Meaningful help is a balancing act that requires a sense of proportion and experience.

 

 

In the event of natural disasters, we have the advantage of being able to respond flexibly and quickly, often faster than larger organisations. We were able to prove this at Taifun Ondoy (Ketsana) in October 2009, where undoubtedly we were able to help people directly and quickly, because the help from other organisations was delayed. In the case of typhoon Yolanda (Hayan) in December 2013, which hit the island of Bantayan more than 500 km away, our help was aimed more at sustainability, including assisting schools with repair works. The island of Bantayan has been a partner island since 2007 (until today) because our students carry out scientific experiments on Bantayan every year. The personal connection to the local population is thus assured.

In addition to a lively exchange with our Filipino partners and engaging with the other culture, our students learn how to create meaningful projects. They get a little insight into the work of international organisations. Perhaps one or the other student choses a corresponding professional career.

The projects at our school are organised across the grades, from primary school (for example, our annual spaghetti party in a poorer neighbourhood) up to secondary. There, the social activities of the students are an integral part of the IBO (International Baccalaureate Organisation) and are summarised under the name CAS (Creativity, Activity, Service).

Projects include joint sports events, visits to and from poorer neighbourhoods, construction of wells for people without access to water, assistance in the construction of housing for former slum dwellers (in coordination with the organisation "Gawad Kalinga") with subsequent contact between the adolescents, and the already mentioned disaster relief, which unfortunately is needed regularly. The participation of our students is of importance to us. For example, as part of a construction project, students can help paint the walls and later contact the young residents of the settlement to start their own smaller projects. At the GESM Christmas party in December 2015, children from a poorer neighbourhood presented a piece of music. Students of the GESM (and two teachers) had rehearsed the performance with them on site.

In general, any activity in the social sphere stands or falls with the initiative and interest of our students. As the coordinator of social programs at our school, I would like to praise our students for having been unbelievably open to new experiences in this fascinating, if sometimes not easy, area.

Dr. Christoph Grandt

Head, Sekundarstufe 1

German European School Manila

75 Swaziland Street

Better Living Subdivision

1711 Parañaque City, Philippines

GERMAN FLAG.png