Das Häusersystem

Das Häusersystem der DESM gibt allen SchülerInnen die Möglichkeit, wöchentlich an sportlichen und akademischen Aktivitäten teilzunehmen, für die innerhalb der normalen Schulstunden und außerhalb der Schule zu wenige Möglichkeiten bestehen. Dazu gehören Basketball, Völkerball, Fußball und Volleyball einschließlich sportlicher Wettkämpfe, Wohltätigkeitsvefranstaltungen für lokale Organisationen, Schach, Ratespiele und akademische Wettbewerbe.

6 Hauptziele des DESM Häusersystems:

  1. Förderung von freundschaftlichem Wettbewerb, Teamarbeit und Zusammenarbeit unter den SchülerInnen

  2. Förderung von positiven Beziehungen zwischen den SchülerInnen des deutschen und internationalen Zweiges

  3. Förderung der Mitwirkung und Inklusion an der Schule, in der Klasse und bei außerschulischen Aktivitäten

  4. Förderung von gutem Verhalten, um eine positive Lernumgebung an der DESM zu schaffen

  5. Förderung der Verwendung der deutschen Sprache an der DESM

  6. Führungsqualitäten zu schulen

 

Das Häusersystem soll das Schulleben für Schüler ergänzen und verbessern und die DESM zur besten Schule machen, die sie sein kann. Jedes Haus wählt zwei Leiter (einer vom Deutschen und einer vom Internationalen Zweig). Die Rolle der Hausleiter besteht darin, ihr Haus für Aktivitäten und Wettbewerbe zu organisieren und sicherzustellen, dass alle Mitglieder ihres Hauses teilnehmen und miteinbezogen werden.

Die SchülerInnen werden mit Hauspunkten für die Teilnahme an den Aktivitäten sowie ihre Arbeit im und außerhalb des Klassenzimmers ausgezeichnet. Hauspunkte werden gezählt und am Ende des akademischen Jahres wird das Gewinnerhaus mit dem Hauspokal ausgezeichnet.

Das Häusersystem ist eine hervorragende Möglichkeit, Mitarbeiter und Schüler beider Bereiche zusammenzubringen, um Gemeinschaftsgeist zu entwickeln.

Häuser für Grundschüler 

Es gibt vier Schülerhäuser an der International Primary (Klassen 1i bis 5i), nämlich das Haus Bremen, das Haus Berlin, das Haus Münster und das Haus Frankfurt. Jedes Haus wird von seinen jeweiligen Lehrkräften moderiert und regelmäßig einberufen. Student Agency wird bei den Aktivitäten und Projekten der Häuser betont, und es werden regelmäßig freundschaftliche Wettbewerbe zwischen den Häusern organisiert. 

House of Berlin.png
Haus Berlin
House of Münster.png
Haus Münster
House of Frankfurt.png
Haus Frankfurt
House of Bremen.png
Haus Bremen

Die deutsche Grundschule hingegen wird zwei Schülerhäuser haben, die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind und schließlich mit Schülern anderer Abteilungen sowohl der anderen Sektion als auch der anderen Klassenstufen zusammenarbeiten sollen. 

Häuser für Sekundarschüler

Im Gegensatz zu den oben erwähnten Häusern der International Primary sind die Schülerhäuser der International Secondary, der deutschen Mittelstufe und der Oberstufe (IBDP & CP) nach philippinischen Inseln und Tieren benannt:

Bohol Sharks
Boracay Scorpions
Cebu Cobras
Palawan Eagles

Die unterschiedlichen Namen der Häuser unterscheiden sich jedoch nicht in Bezug auf ihre Funktion und ihr Engagement.

In letzteren werden die Veranstaltungen der Häuser zu einer Möglichkeit für Schüler der höheren Klassenstufen, d. h. der Klassen 10, 11 und 12, jüngeren Mitschülern, die im Begriff sind, das International General Certificate of Secondary Education (IGCSE), das International Baccalaureate (IB) Diploma Programme (DP) und das Career-related Programme (CP) zu absolvieren, Ratschläge zu erteilen.

Student Houses

At the German European School Manila (GESM), students are organized in Houses that transcend grade levels and sections. This House System at GESM aims to provide all students with opportunities to participate in a range of weekly activities, both sporting and academic, that they otherwise might not get within normal school hours and life outside GESM. For example; inter-house sports tournaments; house charity drives for local organizations; inter-house quizzes and academic competitions.

Students are awarded House Points for participating in House activities as well as their work in and out of the classroom. House Points are tallied and at the end of the academic year and the winning House is awarded the House Cup.

GESM House System's 6 key aims:

  1. Promote friendly competition, teamwork and cooperation amongst the student body

  2. Foster positive relationships between students in the German and International sections

  3. Encourage participation and inclusion in school, class and extracurricular activities

  4. Encourage good behavior to create a positive learning environment at GESM

  5. Promote the use of German language at GESM

  6. Provide leadership opportunities for students

The House system is intended to complement and improve school life for students and make GESM the best school it can possibly be. Each House elects two House Leaders (one from each section, German and International). The role of the House Leaders is to organize activities and competitions for their respective Houses and ensure all members of their House participate and are included. The House System is an excellent way to bring staff and students from both sections together to build a true and enduring school community spirit. Furthermore, it is an avenue where students across grade levels get to work together on projects where the younger batches get to be challenged by older House mates, and older ones learn to be examples for the former.

There are two sets of Houses at the GESM, each of which comprises the secondary departments (International Secondary and Mittelstufe) and the primary departments (International Primary and Grundschule), respectively. 

Primary Student Houses 

There are four student houses at the International Primary (Grades 1i to 5i), namely House of Bremen, House of Berlin, House of Münster and House of Frankfurt. Each House is moderated and convened regularly by their respective faculty advisors. Student agency is emphasized in the activities and project undertaken by the Houses and friendly competitions are organized regularly among and between the Houses. 

House of Berlin.png
House of Berlin
House of Münster.png
House of Münster
House of Frankfurt.png
House of Frankfurt
House of Bremen.png
House of Bremen

The Grundschule, in contrast, will have two student Houses, built in the same principle and eventually aims to work with students of other departments both of the other section and the other grade levels. 

Secondary Student Houses 

In contrast to the above-mentioned Houses of International Primary, student Houses for the International Secondary, Mittelstufe and the Senior Years (IBDP & CP), meanwhile, are named after Philippine islands and animals:

Bohol Sharks
Boracay Scorpions
Cebu Cobras
Palawan Eagles

The difference in their names, however, do not distinguish the sets of Houses from one another in terms of function and level of activity.

 

In the latter, House events become an avenue for students from higher grades, namely Grades 10, 11 and 12, to be able to impart and give advice to younger peers who are about to advance to the International General Certificate of Secondary Education (IGCSE), and the International Baccalaureate (IB) Diploma Programme (DP) and Career-related Programme (CP).