DE

Unsere Schullogos und unser Maskottchen

Das Logo der GESM wurde 2008 entworfen, als die GESM die Internationale Sektion, welche ursprünglich „Europäische Sektion“ hieß, eröffnete.

Es hat dieselben Farben wie die Flagge der 47 Mitgliedsstaaten des Europarats (Straßburg), welcher durch den Vertrag von London am 5. Mai 1949 gegründet wurde.

Wie in der Europäischen Flagge werden auch in unserem Logo die Farben Pantone-Reflex-Blau und Pantone-Gelb verwendet. In unserem Logo werden diese allerdings von einem Farbverlauf und Schatten begleitet.

Die Farben wurden so gewählt, dass sie die gleiche symbolische Bedeutung wie die der Europäischen Flagge haben:

Blau steht für die Farbe des Himmels und des Universums.

Blau ist auch traditionell die Farbe des europäischen Kontinents, der sich von Lissabon bis Moskau erstreckt und ebenso die Türkei als ein Mitgliedsland des Europarates einschließt. Viele Parlamentarier verwiesen auf diese Symbolik, als der Europarat dabei war über die Flagge abzustimmen, um sie als ein Zeichen der Verbundenheit zu etablieren.

Ebenso ist Blau auch die Farbe der Jungfrau Maria. Der Stein Marias ist der blaue Saphir, der, wiederum im Buch der Offenbarung (21:19), das Fundament der Mauern des neuen Jerusalem ziert; blau ist die Farbe des Mantels Marias.

Die Farbe Gelb (Zinkgelb) wurde gewählt, da sie Gold am nächsten kommt. Gold und Gelb haben in der Heraldik den gleichen Wert, ebenso wie in der deutschen Flagge, die einen anderen Gelbton (Melonengelb) zeigt.

In der Europaflagge stehen die vier fünfzackigen gelben Sterne für die europäischen Völker. In unserem Logo sind die Sterne ähnlich wie die Europäische Flagge geformt und angeordnet. Hier sollen sie jedoch vordergründig für die vier kulturellen Hauptelemente des Eurocampus stehen: Philippinisch, Deutsch, Französisch und International.

Die blaue Form repräsentiert die Form eines Menschen. Der "Punkt" steht dabei für einen Kopf.

Das Symbol in seinem Ganzen drückt Offenheit und Toleranz gegenüber den multikulturellen Chancen und Möglichkeiten aus. Dies bildet den Kern unserer Identität als Deutsche Schule auf dem Eurocampus Manila.

 

EUROCAMPUS

Das Eurocampus-Logo spiegelt ebenfalls die Farben und die symbolische Bedeutung der Flagge des Europarates wider. In diesem Logo sind die beiden Sterne jedoch unterschiedlich geformt und angeordnet. Die beiden fünfzackigen Sterne berühren sich an zwei ihrer Spitzen.

UNESCO ASPnet

Das UNESCO Associated Schools Network (ASPnet) verbindet Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt mit einem gemeinsamen Ziel: die Verteidigung des Friedens in den Köpfen von Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Die über 11.500 ASPnet-Mitgliedsschulen in 182 Ländern setzen sich in der Praxis für Völkerverständigung, Frieden, interkulturellen Dialog, nachhaltige Entwicklung und qualitativ hochwertige Bildung ein.

UNSER SCHULMASKOTTCHEN:

Der Koboldmaki (der Tarsier)

 

Unsere Schülerinnen und Schüler wählten diesen süßen kleinen Koboldmaki im Jahr 2005 zum Schulmaskottchen der GESM. Das Bild wurde von Andy Maluche gemalt, unserem deutschen Bäcker, der typisches deutsches Essen und Brezeln für unser Laternenfest backt und Vater eines ehemaligen Schülers dieser Schule ist.

Da der Koboldmaki ein entzückendes und einheimisches Tier der Philippinen ist, ist er etwas, worauf wir alle stolz sind, ebenso wie wir alle stolz auf unsere Schule sind.

Im Jahr 2017 haben wir alle für die NACHHALTIGKEIT als kritisches Konzept unserer Vision und Mission gestimmt. "Dieser Koboldmaki - der Schutz und eine nachhaltige Umwelt braucht - ist ein adäquates Symbol für die Vision und Mission unserer Schule" (Zitat eines Schülers).

Deutsche Europäische Schule Manila

German European School Manila

75 Swaziland Street

Better Living Subdivision

1711 Parañaque City, Philippinen

DE

Our School Logos and Mascot

The logo of GESM was designed in 2008 when GESM opened the International Section which was originally called the "European Section".

It has same colours as the flag of the 47 member states associated in the Council of Europe (Strasbourg), which was founded by the Treaty of London on May 5, 1949.

 

In our logo, Pantone Reflex Blue and Pantone Yellow are used like in the European flag, albeit with gradient and shadows.

 

The colours were chosen to have the same symbolic meaning as in the European flag:

  • Blue stands for the colour of the sky and the universe.

  • Blue is also traditionally the colour of the European continent, stretching from Lisbon to Moscou, including also Turkey, a member state of the Council of Europe. Many parliamentarians referred to this symbolism when the Council of Europe was preparing to adopt the flag.

  • Lastly, blue is the colour of the Virgin. Mary’s stone is the blue sapphire which, again in the Book of Revelation (21:19), adorns the foundation of the walls of the New Jerusalem; blue is the colour of Mary’s mantle.

  • Yellow (zinc yellow) as a colour was chosen to be closest to gold. Golden and yellow have the same value in heraldry, just as in the German Flag, which shows another shade of yellow (melon yellow).

In the European Flag, the four five-pointed yellow stars stand for the European peoples. In our logo, the stars are formed and arranged similar to the European Flag, but ithey are meant to stand for the four main cultural elements of Eurocampus: Filipino, German, French, and International.

 

The blue shape resembles the form of a human being, with the circle as its head.

The whole symbol expresses openness and tolerance towards the multicultural opportunities. This is at the very core of our identity as a German School on Eurocampus Manila.

 

EUROCAMPUS

The Eurocampus Logo also reflects the colours and symbolic meaning of the Council of Europe's flag. However, in this logo, the two stars are shaped and arranged differently. The two five-pointed stars touch each other at two of their points. They are not positioned side by side in an upright rectangular way as in the Council of Europe's flag and tilted towards each other.

UNESCO ASPnet

The UNESCO Associated Schools Network (ASPnet) links educational institutions across the world around a common goal: to build the defences of peace in the minds of children and young people. The over 11,500 ASPnet member schools in 182 countries work in support of international understanding, peace, intercultural dialogue, sustainable development, and quality education in practice.

OUR SCHOOL MASCOT: The Tarsier

Our students chose this sweet little Tarsier as the GESM school mascot in 2005. The picture was painted by Andy Maluche, baker of pretzels and typical German food for various school events and festivities and father of a former student.

As the Tarsier is an adorable and endemic animal in the Philippines, it is something to be proud of, as we are all proud of our school.

In 2017, we all voted for SUSTAINABILITY as a critical concept in our Vision and Mission. "This tarsier - which needs protection and a sustainable environment - is an adequate symbol for our school's vision and mission" (quote from a student).

German European School Manila

75 Swaziland Street

Better Living Subdivision

1711 Parañaque City, Philippines