Die Vergangenheit entdecken: Klasse 5E besucht das Nationalmuseum für Anthropologie
- 11 hours ago
- 1 min read
von Lawrence Buck, Marc Landau and Em Macasaet

Im Rahmen des Abschlusses ihrer Unit of Inquiry zu den alten Zivilisationen unternahmen unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse einen bereichernden Ausflug ins Nationalmuseum für Anthropologie. Dieser Besuch bot ihnen die Möglichkeit, das im Unterricht Gelernte mit realen historischen Belegen zu verknüpfen.
Während der Exkursion erkundeten die Schülerinnen und Schüler Ausstellungsräume mit Artefakten, die Hunderte bis Tausende von Jahren alt sind. Diese bemerkenswerten Zeugnisse der Geschichte veranschaulichten die Wellentheorie der Migration und zeigten, wie sich verschiedene Stämme über Regionen hinweg bewegten und schließlich in dem, was heute die Philippinen ist, niederließen. Von Werkzeugen und Schmuck bis hin zu Keramik und kulturellen Relikten bot jedes Objekt einen faszinierenden Einblick in frühe menschliche Wanderungen, Anpassungsprozesse und kulturelle Entwicklungen.
Das Museumserlebnis ermöglichte unseren Lernenden der 5. Klasse, ihr Verständnis für antike Gesellschaften zu vertiefen und die reichen und vielfältigen kulturellen Wurzeln des philippinischen Volkes wertzuschätzen. Es war sowohl anregend als auch aufschlussreich und stärkte die Verbindung der Schülerinnen und Schüler zum Gastland der Deutschen Europäischen Schule Manila (DESM) und seiner lebendigen Geschichte.
Die Schülerinnen und Schüler kehrten inspiriert, neugierig und motiviert zurück, weiter zu erforschen, wie alte Zivilisationen die Welt geprägt haben, in der wir heute leben.
Möchten Sie sehen, wie wir Unterricht mit praktischen Erfahrungen verbinden?
Buchen Sie eine Campusführung an der Deutschen Europäischen Schule Manila (DESM): www.gesm.org/book-a-tour













