Schülervertretung

2020-10-09T14_26_34 (1).png

Bei diesem Screenshot einer Online-Veranstaltung der Studentenhäuser im Jahr 2021 wetteiferte jedes Haus um den besten Gruppen-Screenshot mit virtuellem Hintergrund!

 

Die Gefühle, Gedanken und Interessen unserer SchülerInnen sind für unsere Schulgemeinschaft wichtig. Daher gibt es an einer deutschen Schule auch eine Schülervertretung, die unter den Vorzeichen unseres UNESCO-Profils eine besondere Bedeutung bekommt.

Schon im regelmäßig stattfindenden Klassenrat und noch mehr im Schülerrat der gesamten Schule haben alle Schüler, besonders die Klassensprecher und Schülersprecher, die Möglichkeit, ihre Meinungen und Interessen zu artikulieren und dabei auch Führungsfähigkeiten zu entwickeln, indem sie ihre Mitschüler vertreten und die Schulentwicklung unterstützen.

SchülerInnen sind außerdem Mitglieder von "Häusern" (houses). Diese Schülerteams können Punkte sammeln und Auszeichnungen durch die Schulgemeinschaft gewinnen, indem sie sich für die Schulgemeinschaft einsetzen und besondere Leistungen erbringen. SchülerInnen werden auch zu Vertretern und Leitern dieser Häuser gewählt, "house captains" genannt. Die Vertreter aller Gremien der Schülerschaft werden unter Leitung eines Verbindungslehrers/einer Verbindungslehrerin gewählt und von dieser Lehrkraft in ihrer Arbeit besonders unterstützt, wie es die Satzung der SMV und der Häuser vorsieht. 

Der DESM-Schülerrat (auch "SMV" - Schülermitverantwortung genannt) besteht aus je zwei Vertretern aus jeder Klasse (ab der ersten Sekundariaklasse). Diese Klassensprecher haben die Aufgabe, die Meinungen, Anliegen und Ideen ihrer Mitschüler in regelmäßigen Treffen zu vertreten und zu besprechen. Sie wählen auch die 5 Sprecher der Schülermitverantwortung (SMV). Diese treffen sich regelmäßig mit der Schulleitung, der Verwaltung und dem Elternbeirat, um die Meinungen, Fragen, Vorschläge und Anregungen der Schülerschaft zu übermitteln und zu besprechen.

Schüler und Klassensprecher unterstützen die SMV-Sprecher bei der Durchführung von Maßnahmen, dazu gehören entsprechend unserem UNESCO-Profil und als Teil von CAS auch die Spenden- und Hilfsaktionenm zum Beispiel bei Schulveranstaltungen.

Student Representatives and the Student Council

2020-10-09T14_26_34 (1).png

In this screenshot of an online Student House event in 2021, each House competed for the best group virtual background screenshot!

 

The feelings, thoughts and interests of our students are important for our school community. Therefore, as a German school, we also have a student council which takes on a special significance under the auspices of our UNESCO profile.
 

In the regular class council and as in the larger student council of the whole school, all students, especially the class representatives and student representatives, have the opportunity to articulate their opinions and interests and thereby also develop leadership skills by representing their fellow students and supporting school development.
 

Students are also members of Houses. These student teams can earn points and win awards by advocating for the school community and making special achievements. Students are also elected as representatives and leaders of these houses, called House Captains. Representatives of all student body committees are elected under the direction of a liaison teacher and are given special support by that teacher in their work, as required by the student council and the House bylaws. 
 

The GESM student council (also called "SMV" - Schülermitverantwortung) consists of two representatives from each class (from the Secondary department). These class representatives are responsible for representing and discussing the opinions, concerns and ideas of their fellow students in regular meetings. They also elect the 5 spokespersons of the Student Council (SMV). They meet regularly with the school heads, the administration, and the parent council to communicate and discuss the opinions, questions, suggestions and proposals of the student body.

Students and class representatives support the SMV spokespersons in the implementation of measures, which include, in accordance with our UNESCO profile and as part of CAS, the donation and aid campaigns for example at school events.